Sven Wolff

Sven Wolff
Journalist, Blogger & Social-Media-Nerd
Philipp-Reis-Str, 29, 26723 Emden, Deutschland

  Sven Wolff, xone oder xönlein brilliant – Der Typ der nie die Klappe halten kann, wenn er es eigentlich sollte. Die perfekte Selbsttherapie ist der Blog für all die kleinen und großen Wunderlichkeiten im Leben dieses komischen Kauzes.

Das bin ich

Ich wurde 1986 im schwäbischen Heilbronn geboren und bin im ostfriesischen Exil in Emden aufgewachsen. Nach einem kurzen Ausritt in die Studienfächer Germanistik und Sportwissenschaft machte ich meinen Kindheitstraum wahr und studierte Journalismus in Köln. Bereits während des Studiums arbeitete ich u.a. als Pressesprecher für eine Solarenergiefirma aus meinem Heimatort, moderierte kleine und größere Veranstaltungen und beriet viele Firmen im Umgang mit den neuen Medien. In den Semesterferien und in meinem Praktikumssemester habe ich Praktika in vielen tollen und spannenden Redaktionen gemacht. Ich war in der Redaktion der RTL2-News, war auf Mallorca rasender Reporter für das Inselradio und habe Texte für den Sportinformationsdienst (SID) übersetzt. Nebenbei habe ich für verschiedene Online-Magazine gearbeitet und über alles berichtet, was ich spannend fand. Nach dem Studium habe ich mein Arbeitsspektrum verbreitert und arbeitete in der PR – sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite. Ich habe viel gelernt in dieser Zeit und konnte meine Stärken noch weiter verbessern. Ich habe aber auch gelernt, wo meine Schwächen liegen und habe mich nach und nach immer weiter auf das konzentriert, was ich gut kann: Social Media. Seit ich 16 war, habe ich im Internet Communities aufgebaut. Das Spektrum ging über Foren und Webseiten bis hin zu Gaming-Communities. Als Facebook und Co. immer mehr an Wichtigkeit gewann, war ich einer der ersten, die sich bereits auf diesen Medien austobten. Im Jahr 2016 fasste ich den Entschluss, meinem sicheren Angestelltenverhältnis den Rücken zu kehren und gründete eine eigene Social-Media-Agentur – Meershare GmbH. Eines hat mich über all die Zeit stets begleitet und ist bis heute ein wichtiger Aspekt meines Lebens: der Sport. Seit über 20 Jahren betreibe ich Kampfsport in verschiedenen Richtungen. Meine drei Lieblingsstile sind Kickboxen, Kung Fu und Jiu Jitsu. Ich hab viele nationale und internationale Meisterschaften gewinnen können und war zwei Jahre lang im A-Kader der IMAF. Hier auf dem Blog findet ihr spannende Geschichten die mir in meinem Alltag begegnen, Dinge die ich nicht länger für mich behalten konnte oder alles was mir in Zukunft noch so einfällt. Fast täglich gibt es neuen Content auf meinen Social-Media-Kanälen.

Meine Publikationen
Die Berichterstattung von Terroranschlägen. Die mediale Umsetzung des Anschlags beim Boston-Marathon in deutschen TV-Nachrichtenformaten
Erschienen: 2014 im Grin Verlag
ISBN (Buch) 978-3-656-62980-1

Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie die einzelnen Nachrichtenformate im Fernsehen das Attentat in Boston verarbeitet haben. Im Fokus steht dabei unter anderem, inwiefern die einzelnen Berichte dramatisieren und ob in der Berichterstattung ein Unterschied bei den Formaten der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender und den der privaten TV-Sender erkennbar ist. http://goo.gl/KPXYCo

Medienkonvergenz und Medienpolitik im Zeitalter des Web 3.0
Erschienen: 2011 im Grin Verlag
ISBN (Buch) 978-3-656-6393-9

In dieser Publikation geht es um die Zusammenführung von Fernsehen und Internet. Durch die Konvergenz kommt es zu neuen Herausforderungen, die in diesem Buch beschrieben und eingeordnet werden. Es werden die verschiedenen gesetzlichen Grundlagen dargestellt und Möglichkeiten zur Monetisierung beschrieben. http://goo.gl/eHzA2n

Die Berichterstattung im eSport. Die Electronic Sports League (ESL)
Erschienen 2011 im Grin Verlag
ISBN (Buch): 978-3-656-64162-9

Die veröffentliche Hausarbeit zeigt die Strukturen der Online-Liga ESL auf und beschreibt die einzelnen Veranstaltungen. Weitere Aspekte, die in dieser Publikation erläutert werden, sind das Marketing im eSport und die Wichtigkeit der Sponsoren aus dem Elektronikbereich. http://goo.gl/9nSmYD

Grundlagen des Redaktionsmanagements und Leitfadeninterview mit einem Chefredakteur einer Online-Zeitschrift
Erschienen: 2013 im Grin Verlag
ISBN (Buch): 978-3-656-67344-6

In dieser Hausarbeit werden die einzelnen Aspekte des Redaktionsmanagements beschrieben und deren Anwendungsweise erläutert. Die verschiedenen Herangehensweisen in den Redaktionen werden übersichtlich dargestellt und es wurde ein Leitfadeninterview mit dem Chefredakteur der Online-Zeitung Zeitjung.de geführt. http://goo.gl/eHzA2n

Gaming
Social Media
Blogging
Klugscheißer
Moderation und Live-Cast
Geduld
Engagement
Klönschnack